logotype

Landesorganisation Niederösterreich

AKTUELLES

Ehren-Landesobfrau

Für ihren unermüdlichen Einsatz für den Siedlerverband und deren Siedlervereine haben wir
die Vizepräsidentin und ehemalige Niederösterreichische Landesobfrau, unsere liebe 
Christa Käfer zur Ehren-Landesobfrau ernannt.

Herzlichen Dank für die guten, schönen Jahre die wir hatten.

christak



26 Jahre Funktionärin der Landesorganisation Niederösterreich.


Ich denke es ist Zeit zu gehen.


1992 ging ich mit meiner Großmutter zur Generalversammlung des SV Lanzendorf und schon
wurde ich Schriftführer-Stellvertreterin. Es war für mich ein sehr schönes Gefühl in so einer 
großartigen Gemeinschaft mitzuarbeiten. Ich wurde Schriftführerin - für mich eine besondere
Freude - da mein Großvater ebenfalls Schriftführer im Siedlerverein war. 1998 wurde ich zur
Obfrau des SV Lanzendorf gewählt. 
Im Jahre 1994 wurde ich zur Schriftführerin in die Landesorganisation NÖ berufen. Seit 2001 
war ich Landesobfrau der Landesorganisation Niederösterreich und Vizepräsidentin des Öster-
reichischen Siedlerverbandes. Meistens Montag und Mittwoch war ich nachmittags im Ver-
bandsbüro erreichbar.

Für mich war es wunderschön Mitglieder zu unterstützen und ihnen zu helfen, Mit den Jahren 
wurden viele Freundschaften geschlossen. Es gab unter den Funktionären für mich viele Vor-
bilder. Allen voran, meine Vorgänger in der LO NÖ, Josef Chvatal, Ing. Josef Binder und 
Siegfried Schönberger.

Unsere Verbandsangestellten in Wien Gabriele Fichtner, Birgit Canaval und Anna Lukas tragen
zu einem harmonischen Miteinander im Verband bei. Vielen Dank für ihre vielen Unterstütz-
ungen und ihre Freundlichkeit.

Bei der Landeskonferenz am 03.10.2020 wurde folgender Vorstand gewählt:

Landesobmann Kurt Scharon

Landesleitungsbüro: Tel. Nr. 01/545 12 86 - 23
privat: Tel. Nr. 02235/47088

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landesobmann-Stellvertreter Udo Schuster

Landesleitungsbüro: Tel. Nr. 01/545 12 86 - 29
privat: Mobil: 0699/194 39 857

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landesobmann-Stellvertreter und Landesgartenfachberater Johann Pribyl
privat: 01/734 34 53, Mobil: 0664/472 97 30

Schriftführer Uwe Ikinger
Schriftführer-Stellvertreter Erwin Fassl
Kassier-Stellvertreter Hans Schneider
Rechnungsprüfer Ing. Johann Binder
Rechnungsprüfer Rudolf Dania
Rechnungsprüfer Johann Stoik

Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit herzlichst bedanken und wünsche euch und
euren Mitgliedern alles Gute.

Liebe Siedlergrüße

Christa Käfer 



Herr Udo Schuster wurde bei der Ausschusssitzung am 10.08.2020 zum 
Landesobfrau-Stellvertreter kooptiert.

Udo

Parte

 

Die Landesleitung trauert um Hermann Sperrer, welcher am 13.04.2020 verstorben ist.
Er war Obmann des SV Behamberg und jahrzehntelang in der Landesorganisation Nieder-
österreich als Landesobmann- bzw. Landesobfrau-Stellvertreter tätig. Wir danken ihm
für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Mit seinen Ideen brachte er immer neue
Vorschläge ein. Wir werden ihm einen ehrendes Andenken bewahren.

Für die Landesorganisation NÖ
Landesobfrau Christa Käfer

Theaterfahrt nach Gutenstein

 

Am Samstag, dem 20. Juli 2019, fuhren im Bus Landesobfrau NÖ Christa Käfer mit dem
SV Lanzendorf und die Vorsitzende des Kneipp Aktiv-Club Elisabeth Würth zum Theater nach
Gutenstein. Das Stück „Brüderlein fein“ wurde von Felix Mitterer geschrieben über den Lebens-
weg des Ferdinand Raimund. Der mit seinen absolut wienerisches, raunziges und ein Schnoferl
ziehenden geschriebenen Geschichten die damalige Zeit geprägt hatte. Herzlichen Dank der
Vorsitzenden Elisabeth Würth für die gute Organisation.

Bei der Rückfahrt meinten die Mitglieder „Das Nächste Jahr fahren wir wieder“!
 
Landesobfrau-Stellvertreter Kurt Scharon


gutenstein


Jahreshauptversammlung des Siedlerverein Strasshof und Umgebung
 

Funktionäre und Mitglieder trafen sich am Mittwoch, dem 5.Juni 2019, um 17 Uhr, in der Pizzeria Domani
zu der Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung und Totengedenken berichtet der Obmann Johann
Pribyl über die bereits im Jahr 2018 erfolgten und die geplanten Aktivitäten im kommenden Jahr 2019.
Danach hielt er als Gartenfachberater der LO NÖ ein Referat über „Aktuelle Gartenarbeiten“.
Anschließend gab es die Ehrungen langjähriger Mitglieder, überreicht von Vizepräsidentin Christa Käfer
und Obmann Johann Pribyl. Mit einem gemütlichen Ausklang endete diese Veranstaltung. 

Kassier Kurt Scharon

strasshof


Informationsveranstaltung der Landesorganisation NÖ


Am Samstag, dem 27. April 2019, trafen sich Funktionäre der Siedlervereine mit Funktionären der
Landesleitung NÖ im Vereinshaus der Hubert-Schnofl-Siedlung auf Einladung vom Obmann Harald
Stöckl. Landesobfrau Christa Käfer begrüßt den Vortragenden Josef Kager aus Andorf, Landesobmann-
Stellvertreter OÖ. Er ist zuständig für den Datenschutz im Österreichischen Siedlerverband, für die
Landesleitungen und alle Siedlervereine.
Mit einem Referat über "Vereinfachung der DSGVO" hat er den Funktionären dieses Thema so einfach
vorgestellt, sodass jeder damit zurechtkommt. Ich freue mich, dass wir so gute Leute in unserem Team
haben.

Auch heuer gab es wieder die Überreichung der "Goldenen Rose" und einer Urkunde für die meistge-
worbenen neuen Vereinsmitglieder im Jahr 2018. Überreicht von Landesobfrau Christa Käfer und
Obmann Harald Stöckl an:
1. Platz: SV Gmünd, Obmann Rudolf Holzmüller mit 36 neuen Mitglieder
2. Platz: SV Oberwaltersdorf, Obmann Ernst Valentin mit 31 neuen Mitglieder
3. Platz: SV Breitenfurt, Obmann Erwin Fassl mit 20 neuen Mitglieder

Dafür bedanken wir uns bei der Fima OBI die bei Ihrer Blumenveranstaltung unsere Siedlervereine
einen Platz zum Werben gaben.

Landesobfrau-Stellvertreter Kurt Scharon

info

SV Strasshof und Umgebung


An einem schönen Frühlingstag Ende April traf sich der SV Strasshof und Umgebung beim Reumannplatz.
2 Damen aus Himberg hatten sich uns angeschlossen. Wir fuhren mit dem Bus zum Nordosteingang
des Kurparks Oberlaa. Dort konnten wir verschiedene Musterhäuser besichtigen. Dann spazierten wir
durch die große Parkanlage und entdeckten immer wieder schöne Plätze, auch romantische Teiche.
Schließlich kamen wir beim Tiergehege vorbei, wo es Schafe und Ziegen gibt. Zum Abschluss konnten
wir prachtvolle Blumen, besonders Tulpen bewundern. Dann gings in die Kurkonditorei, wo wir bei
Kaffee und Kuchen noch gemütlich plaudern konnten.

Wanderführerin Trude Kellner

strasshof


25 Jahre Funktionärin der Landesorganisation Niederösterreich.

 Ich denke es ist Zeit zurückzuschauen.
 

1992 ging ich mit meiner Großmutter zur Generalversammlung des SV Lanzendorf und schon
wurde ich Schriftführer-Stellvertreterin. Es war für mich ein sehr schönes Gefühl in so einer
tollen Gemeinschaft mitzuarbeiten. Ich wurde Schriftführerin – für mich eine besondere Freude -
da mein Großvater ebenfalls Schriftführer im Siedlerverein war. 1998 wurde ich zur Obfrau des
SV Lanzendorf gewählt.

Im Jahre 1994 wurde ich zur Schriftführerin in die Landesorganisation NÖ berufen. Seit 2001
bin ich Landesobfrau der Landesorganisation Niederösterreich und Vizepräsidentin des Öster-
reichischen Siedlerverbandes. Meistens Montag und Mittwoch bin ich nachmittags im Verbands-
büro erreichbar. Für mich ist es wunderschön Mitglieder zu unterstützen und ihnen zu helfen.
Mit den Jahren wurden viele Freundschaften geschlossen. Es gab unter den Funktionären für
mich viele Vorbilder. Allen voran, meine Vorgänger in der LO NÖ, Josef Chvatal, Ing. Josef
Binder und Siegfried Schönberger. Ich lernte auch noch Präsident Raimund Buttinger kennen,
der viel für die große Siedlergemeinschaft tat. Ein sehr gerechter Präsident war Josef Klinger,
der alle Landesorganisationen gleich behandelte. Redakteur OSR Erwin Miggl ragte durch sein
großes Fachwissen heraus und war 50 Jahre mit der großen Siedlergemeinschaft verbunden
und gab sein Wissen gerne an die jüngeren Funktionäre weiter. Auch seine Tochter Mag.
Gabriele Elias-Kreiner arbeitete sehr lange bei der Siedlerzeitschrift mit. Zuerst unterstützte sie
ihren Vater, dann  übernahm sie die Redaktion. Vielen Dank dafür. Sie war sehr kompetent und
half allen Siedlervereinen, wo sie konnte. Auch sie war ein großes Vorbild für mich.
Es ist auch sehr schön eine kompetente und freundliche Verbandsrechtsanwältin zu haben.
Auf Frau MMag. Dr. Susanne Freyer kann man sich verlassen. Sie wird immer wieder von den
Mitgliedern für ihr Engagement und die qualifizierte  Rechtsberatung gelobt. Unsere Verbands-
angestellten in Wien Gabriele Fichtner, Birgit Canaval und Anna Lukas tragen zu einem harmo-
nischen Miteinander im Verband bei. Vielen Dank für ihre vielen Unterstützungen und ihre
Freundlichkeit.

Vizepräsidentin Christa Käfer


20 Jahre „Natur im Garten“

 Am 19. Jänner 2019 feierte „Natur im Garten“ im NÖ Landhaus das 20-jährige Bestehen. National-
ratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka hatte die Initiative zur Gründung von „Natur im Garten“,
welche nunmehr von Landesrat Dr. Martin Eichtinger fortgesetzt wird. Landeshauptfrau
Mag. Johanna Mikl-Leitner gratulierte der Aktion und hofft, dass in Zukunft noch mehr
Niederösterreicher im eigenen Garten ökologisch gärtnern.

Die wichtigsten Kriterien im Naturgarten sind:
Verzicht auf Pestizide („Gifte”)
Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger („Kunstdünger”)
Verzicht auf Torf

Der Österreichische Siedlerverband, Landesorganisation Niederösterreich gratuliert recht
herzlich zum Jubiläum und ist stolz darauf, Partner auf „Der
Garten Tulln“ zu sein. 

Vizepräsidentin Christa Käfer

Garten tulln 2019

 

Die Landesorganisation Niederösterreich besucht die „Tullner Runde“ in Budweis

 

Auf Einladung von „Pirodni zahrada (Natur im Garten)“ Frau Martina Petrova besuchten wir
am 8.Oktober 2018 von der Landesorganisation NÖ unser Gartenfachberater Hans Pribyl
und ich die Südböhmische Universität (Jihoceska univerzita) mit Teilnehmer aus Tschechien,
Deutschland und Österreich. Frau Christa Lackner sprach über die Neuigkeiten aus „Natur im
Garten“ und von „GARTEN leben“ Frau Elisabeth Koppensteiner MSc. hielt einen Vortrag über
„Ökologischen Pflanzenschutz“. Anschließend besuchten wir einen Naturgarten bei der DM
Zentrale Budweis, danach einen ökologischen Pfarrkindergarten „Lipenska“ (Bild) und später
den Campus der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Am nächsten Tag fuhren wir zu einen
privaten Schaugarten „Anastasia“ in Rudolfo und danach weiter zu einer Exkursion in der
Gärtnerei Radonice. Mit unserem Besuch konnten wir die gute gemeinsame Nachbarschaft
pflegen mit dem Wunsch weiterhin im Sinne der Erhaltung der Natur zu wirken. Einen herz-
lichen Dank an die Martina Petrova für die gute Organisation mit der Besichtigung interes-
santen Projekte die sie uns perfekt Übersetzte.

Landesobfrau-Stellvertreter Kurt Scharon

budweis


Konferenz 2018 der Landesorganisation Niederösterreich

 Die LO NÖ hielt auf Einladung des SV Föhrenhain in Gerasdorf bei Wien, am 1. September
im Gasthaus Föhrenhain die Landeskonferenz 2018 ab. Einleitend bedankte sich die Obfrau
Maria Habison, bei den Delegierten und Ehrengästen für ihr Kommen und gab einen Überblick
über das Geschehen in Ihrem Verein. Landesobfrau Christa Käfer konnte bei ihrer Begrüßungs-
ansprache den Bürgermeister der Stadtgemeinde Gerasdorf, Mag. Alexander Vojta, den
Präsidenten des ÖSV Helmut Löschl sowie 35
Ordentliche und 6 Gastdelegierte mit Begleit-
personen aus 21
niederösterreichischen Siedlervereinen willkommen heißen. Nach dem Ge-
denken an verstorbene Mitglieder übernahm Franz Ferdinand Gelb die Führung der Begleit-
personen zur Besichtigung der Fossilienwelt in Stetten. Bürgermeister Mag. Alexander Vojta
gab einen Überblick über die Stadtgemeinde Gerasdorf mit ihren 5 Ortsteilen und den
3 Siedlungen. Er erwähnte auch das sehr gute Zusammenwirken der Gemeinde mit dem
Siedlervereinen Föhrenhain, Gerasdorf-Oberlisse und Kapellerfeld. Er sprach über die Gründung
eines Regionalparks „3 Anna“ mit Wien, Bisamberg und Hagenbrunn zur Schaffung eines
Grünraumes und Naherholungsgebiet. Präsident Helmut Löschl bedankte sich für die Einladung
und der sehr guten Zusammenarbeit mit der LO NÖ. Er informierte über „Neues im Verband“
sowie die Mitgliedskarten mit 3 jährlicher Gültigkeit und eine Ausbildung zum Gartenfachberater
ist geplant. Für das Datenschutzgrundgesetz wird für die Homepage und alle Vereine vorbereitet.
Ein einheitlichen Mitgliedsbeitrag von € 25,-- wäre ihm wünschenswert. Landesobfrau Christa Käfer
bedankte sich bei den Ehrengästen für ihre Ausführungen, bei Obfrau Maria Habison für die Aus-
richtung der Landeskonferenz sowie die organisierte Führung der Begleitpersonen, bei den
Ordentlichen Delegierten und Gastdelegierten für ihr Kommen. Sie berichtete über die Tagung der
niederösterreichischen Siedlervereine, die am 22.04.2017 im Gasthaus Föhrenhain stattfand.
Abschließend lobte sie die gute Zusammenarbeit und das beiderseitige entgegengebrachte
Vertrauen der Funktionärinnen und Funktionären der Siedlervereine. Kassier-Stellvertreter
Erwin Swoboda brachte den Rechenschaftsbericht über den Zeitraum September 2016 bis
August 2018. Nach dem Bericht des Rechnungsprüfers Ing. Johann Binder erfolgte über Antrag die
einstimmige Entlastung des Kassiers und des Vorstandes. Für die im Jahr 2017 meistgeworbenen
Mitglieder in Niederösterreich wurden die Siedlervereine Gmünd, Oberwaltersdorf und Perchtoldsdorf
mit je einer „Goldenen Rose“ und Urkunde ausgezeichnet. Anschließend gab Referent Manfred
Chyba eine Vorschau der  Videoproduktion für die 100 Jahrjubiläumsfeier. Vereine sollen sich mit
alten Bildern oder Schriften beim ÖSV, Sekretariat melden. Danach sprach der Marktleiter Horst
Hanzal vom OBI Markt über die professionellere Zusammenarbeit mit den Siedlervereinen. Mit noch
mehr österreichischen Produkten soll ein Mitgliederzuwachs bei den Vereinen und mehr Kunden für
OBI erzielt werden. Ein Referat „Vorsorgefalle“ hielt Ing. Klaus Kaltenbrunner und Markus Wallner
von Ageless Coins über die Gesetzeslage der Banken und die Mitverantwortung der Anleger von
Zahlungsmittel und Münzen. Dieser anregende Beitrag mit vielen Neuigkeiten führte zu zahlreichen
Wortmeldungen mit Anfragen.

Danach schloss die Landesobfrau um 12,15 Uhr die Landeskonferenz 2018.

Landesorganisation Niederösterreich:

Kurt Scharon, Landesobfrau-Stellvertreter

LK 2018 1

lk 2018 2

lk 2018 3


Tagung der Siedlervereine von Niederösterreich
 

Die Landesorganisation Niederösterreich hielt am 22. April 2017 im Gasthaus Föhrenhain in
Gerasdorf bei Wien eine Tagung mit den Obfrauen und Obmännern ihrer Siedlervereine ab.

Landesobfrau Christa Käfer konnte dabei 41 Delegierte sowie die Ehrengäste Hedwig Sauerzapf
von der Landesorganisation Wien, von der Wiener Städtischen Gerhard Velharticky sen. und von
der AKNÖ den Referenten für das Rauchfangkehrer-Wesen Mag. Thomas Gschaar begrüßen.

Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder verlas die Landesobfrau die Tagungsordnungs-
punkte, gegen deren Festlegung kein Einwand erhoben wurde.

In ihrem Bericht führte sie u.a. an, dass die von den Vereinen angemeldeten General- u. Jahres-
hauptversammlungen, Veranstaltungen usw. von ihr bzw. ihren Stellvertretern besucht wurden.

Zur Erledigung angefallener Post, von Anfragen usw. standen jeweils Montag und Mittwoch
Funktionäre im Landesbüro zu Verfügung.

Ausführlich sprach sie über den am 24. September 2017 in Kremsmünster, Oberösterreich,
stattfindenden Verbandstag des Österreichischen Siedlerverbandes, der statutengemäß alle
4 Jahre abgehalten werden muss. Bei diesem Verbandstag wird neben wichtigen Beschlüssen
auch die Wahl des künftigen Präsidenten des Österreichischen Siedlerverbandes durchgeführt
werden.

I
n diesem Zusammenhang führte sie an, dass sie vom schon länger erkrankten Präsidenten
des ÖSV, Josef Klinger, ermächtigt wurde, ihn auf die Dauer seiner Verhinderung alleine zu
vertreten.

I
n Anbetracht dessen, dass Kollegin Christa Käfer bestehende Werte weitererhalten möchte,
werde sie ihre Kandidatur für die Funktion der Präsidentin des ÖSV bekanntgeben. Danach
schilderte Christa Käfer ihren Werdegang beim ÖSV. Hinsichtlich der Werbung neuer Mitglieder
führte sie an, dass es erforderlich wäre, auch neue Medien in das Verbandsgeschehen einzu-
beziehen.

Mag. Thomas Gschaar führte in seinem Referat an, dass viele Anfragen von Hausbesitzern
bezüglich der Berechnung von Rauchfangkehrer Gebühren in der AKNÖ einlangen und dort
behandelt werden.

A
ufgrund der ständig wechselnden Bestimmungen wird seitens der AKNÖ in absehbarer Zeit
eine auf den letzten Stand gebrachte Rauchfangkehrer-Fibel, in der viele Einzelheiten enthalten
werden sein, aufgelegt. Diese Fibel kann in der Folge von dort bezogen werden.

Versicherungsreferent Gerhard Velharticky sen. gab in seinem Referat einen Überblick über die
verschiedenen Versicherungsmöglichkeiten, die zwischen der Wiener Städtischen Versicherung
und dem ÖSV für seine Mitglieder bestehen. Er gab einen Überblick über Leistungen der Wiener
Städtischen Versicherung, die im Schadensfall an die Mitglieder abgegolten worden sind. Dazu
erwähnte er, dass der Abschluss von derartigen Versicherungen äußerst zweckmäßig ist.
Außerdem seien die Prämien hierzu äußerst günstig.

Abschließend sprach er über die Notwendigkeit, dass es erforderlich ist, bei einer Abwesenheit
von 72 Stunden vom Haus unbedingt die Wasserzufuhr in diesem abzudrehen, zumal bei
Nichtbefolgung ein eventueller Wasserschaden von der Versicherung nicht gedeckt ist.

Landesgartenfachberater Hans Pribyl referierte über die große Problematik mit dem überhand
nehmenden Buchsbaumzünsler, für dessen Bekämpfung auch ein biologisches Spritzmittel gibt.

Auch gab er einen Überblick über den Siedlergarten der Landesorganisation NÖ auf der Garten
Tulln. So sei zu Ostern wieder ein Baum mit rund 500 bemalten Eiern geschmückt worden.
Auch wurde der Stand neu gestaltet.

Beim TOP „Ehrungen“ stand die Verleihung einer „Goldenen Rose“ samt Urkunde im Vordergrund.
So wurden Vereine geehrt, die in den abgelaufenen Jahren die meisten Mitglieder geworben haben.

Im Jahr 2015:
17 neue Mitglieder: SV Gmünd, Obmann Rudolf Holzmüller
18 neue Mitglieder: SV Gramatneusiedl, Obfrau Andrea Koblmüller
Die Ehrung des erstplatzierten SV Oberwaltersdorf, Obmann Ernst VALENTIN für 20 Werbungen
fand bereits bei der Landeskonferenz 2016 statt;

im Jahr 2016:
19 neue Mitglieder: SV Breitenfurt, Obmann Erwin Fassl
2
1 neue Mitglieder: SV Gerasdorf-Oberlisse, Obmann Alois Piringer
43 neue Mitglieder: SV Oberwaltersdorf, Obmann Ernst VALENTIN.

Nachdem die Referenten die von den Delegierten an sie gestellten Fragen beantwortet hatten,
schloss die Landesobfrau die Sitzung.

Schriftführer-Stellvertreter Erwin Fassl

Tagung 2017


Landeskonferenz 2016 der Niederösterreichischen Landesorganisation

Die LO NÖ hielt auf Einladung des SV Velm am 3. September 2016 im Gasthaus klein & fein
in 2325 Velm/Himberg die Landeskonferenz 2016 ab. Einleitend dankte der Obmann des
Siedlervereins Velm, Josef Weisz, den Delegierten und Ehrengästen für ihr Kommen und gab
einen Überblick über das Geschehen in seinem Verein.
Landesobfrau Christa Käfer konnte bei ihrer Begrüßungsansprache den Vizebürgermeister der
Marktgemeinde Himberg, Ing. Ernst Wendl, den Präsidenten des Verbandes Wohneigentum,
Landesverband Bayern e.V., Siegmund Schauer sowie 4 Ordentliche und 8 Gastdelegierte mit
Begleitpersonen aus 26 niederösterreichischen Siedlervereinen willkommen heißen.
Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder übernahm Obmann Josef Weisz die Führung
der Begleitpersonen zur Besichtigung des Schlossparks in Laxenburg. Vizebürgermeister
Ing. Ernst Wendl gab einen Überblick über die Marktgemeinde Himberg und ihre Katastral-
gemeinden Velm und Pellendorf mit insgesamt 7.200 Hauptwohn- und 1.200 Zweitwohnsitzen.
Die Gemeinde ist besonders stolz auf ihre 13 Kindergarten- und 7 Hortgruppen. Er erwähnte
auch das sehr gute Zusammenwirken der Gemeinde mit dem Siedlerverein Velm. Präsident
Siegmund Schauer bedankte sich für die Einladung, dass sehr gute Zusammenarbeit und die
gelebte Nachbarschaft mit der LÖ NÖ und überreicht dafür Landesobfrau Christa Käfer für ihre
besonderen Verdienste ein Ehrenschild als höchste Ehrung von seinen Verband.
Obfrau-Stellvertreter Hans Stoik stellte den Antrag auf Verzicht der Verlesung des Protokolls,
dem einstimmig zugestimmt wurde.
Landesobfrau Christa Käfer bedankte sich bei den Ehrengästen für ihre Ausführungen, beim
Obmann Josef Weisz und seinem Team für die Ausrichtung der Landeskonferenz sowie die
Führung der Begleitpersonen. Weiters bedankte sie sich bei den Ordentlichen Delegierten und
Gastdelegierten für ihr Kommen. Sie berichtete über die Tagung der niederösterreichischen
Siedlervereine, die am 05.09.2015 im Gasthaus Föhrenhain stattfand. Hinsichtlich der gemein-
samen Zukunft der Siedlergemeinschaft sprach sie über die Mitgliederwerbung 2016.
Abschließend bedankte sie sich bei den Funktionärinnen und Funktionären der Siedlervereine
für die gute Zusammenarbeit und das beiderseitige entgegengebrachte Vertrauen.
Kassier Harald Stöckl brachte den Rechenschaftsbericht über den Zeitraum September 2014
bis August 2016. Nach dem Bericht des Rechnungsprüfers Ing. Johann Binder erfolgte über
Antrag die einstimmige Entlastung des Kassiers und des Vorstandes. Bezüglich der Neuwahl
des Vorstandes der LO NÖ stellten sich für das Wahlkomitee Christa Begh, Margot Moser und
Leo Artner zur Verfügung.
Einstimmig wurden gewählt: Als Landesobfrau Christa Käfer, zu ihren Stellvertretern Rudolf
Dania, Kurt Scharon und Hermann Sperrer; zum Kassier Harald Stöckl und zu dessen Stellver-
treter Erwin Swoboda; zum Schriftführer Franz Gemeiner und zu dessen Stellvertreter
Erwin Fassl. Als Beisitzer wurden Rudolf Holzmüller, Hans Pribyl und Rene Krammer sowie als
Rechnungsprüfer Ing. Johann Binder und Johann Stoik gewählt.
Für die im Jahr 2015 meistgeworbenen Mitglieder in Niederösterreich wurden die Siedlervereine
Oberwaltersdorf, Gramatneusiedl und Gmünd mit je einer "Goldenen Rose" und Urkunde aus-
gezeichnet.
Für seine großen Verdienste beim SV Perchtoldsdorf und der LO NÖ wurde Ing. Ernst Ruthofer
mit dem Großen Ehrenzeichen des ÖSV ausgezeichnet.
Anschließend hielt Mag. Gerhard Jeidler ein Referat über "Strom und Gaskostenersparnis über
den Siedlerverein". Danach präsentierte Präsident Günter Turetschek seinen Verein "Travel with
Doc - Reisen mit Arzt". Der Verein organisiert Reisen für alle interessierten, mobilen und
reisewilligen Menschen, mit oder ohne Handicap.
Nach Wortmeldung schloss die Landesobfrau um 12 Uhr die Landeskonferenz 2016.

Landesobfrau-Stellvertreter Kurt Scharon

LK 2016

LK 1 2016

LK 2 2016

LK 3 2016

LK 4 2016


Landesgartenschau Bayreuth

Am 30. Juli 2016 besuchten Vizepräsidentin Christa Käfer und Schriftführer Kurt Scharon auf
Einladung vom Präsident Siegmund Schauer des Verbandes Wohneigentum Landesverband
Bayern e.V. zur Eröffnung der Landesgartenschau in Bayreuth.
Nach der Begrüßungsansprache des Präsidenten berichtete der Bürgermeister von Bayreuth
über seine Stadt und die Abhaltung der Landesgartenschau. Diese liegt direkt am "Roten
Main", einem See, auf der sich eine Bühne befindet. Dr. Andereas Becker, Leiter der
Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim, hielt einen ausführlichen Gartenvortrag.
Weiters sprach die Vorsitzende der Gartenfachberater Verband Wohneigentum Bayern e.V.,
Landschaftsarchitektin Dorle Engels über die Pflanzen der Landesgartenschau. Ein Gartenpoet
brachte ein Gedicht über den Apfel.
In der Folge führten wir Fachgespräche mit deutschen Funktionären, wie mit der Vizepräsidentin
Sibylle Banner vom Eigenheimerverband Bayern e.V. (siehe Foto), dem Landesvorsitzenden
Günther Göhring vom Thüringer Siedlerbund und dem Präsidenten Karl Zwermann der
Gartenbau-Gesellschaft.
Mit unserem Besuch konnte unsere Vizepräsidentin und Landesobfrau Christa Käfer die Präsenz
zu den deutschen Verbänden stärken und die gute gemeinsame Nachbarschaft pflegen.

Schriftführer Kurt Scharon

Bayreuth

Bayreuth 1


SV Strasshof und Umgebung

Am Freitag, dem 3. Juni trafen wir uns um 14 Uhr bei der U-Bahn Station Kaisermühlen. Von dort
ging es weiter mit dem Bus bis zur OMV. Nun begannen wir unsere Wanderung durch die Lobau.
Trotz unsicherer Wettervorhersage waren wir optimistisch. Bei der Panozzalacke fanden wir den
ersten Rastplatz. Dann bemerkten wir, dass ein paar Schritte weiter eine Labestation, das
sogenannte Knusperhäuschen, geöffnet hatte. Dort gab es Getränke und kleine Imbisse.
Dann ging es aber endlich richtig los. Zuerst auf einen schmalen Weg durch den dichten Wald,
fast wie im Dschungel, dann etwas gemütlicher. Schließlich überquerten wir das Tischwasser auf
dem Josefsteg. Die Frösche quakten, die Vögel zwitscherten, wir waren fast alleine in der schönen
Lobau. Dann ging es wieder auf einem schmalen Pfad weiter, wo wir noch verschiedene blühende
Blumen entdeckten. Es war noch immer sonnig und warm, als wir unser Ziel, das Knusperhaus,
erreichten. So konnten wir es uns im Garten gemütlich machen. Alle waren zufrieden mit dem
schönen Tag, und wir beschlossen, uns im Herbst wieder zu einer Wanderung zu treffen.

Wanderführerin Trude Kellner

Strasshof

"Die Gartenmanie der Habsburger"

Im Kaiserhaus Baden wird vom 23. April 2016 bis 1. November 2016 die Ausstellung "Die Gartenmanie
der Habsburger - Kaiser Franz und seine Familie" gezeigt. Kaiser Franz II. (I), der viele Jahre den
Sommer in Baden verbrachte, wird mit Recht als "Blumenkaiser" bezeichnet. Er und seine "gartelnden"
Brüder verwandelten die Kurstadt in ein Gartenparadies. Im Kurpark befindet sich der Themenweg
"Gartenlust der Habsburger". Ich kann diese Ausstellung empfehlen.

Christa Käfer, Vizepräsidentin

 DSC



SV Hollabrunn

Der SV Hollabrunn feierte sein 70-jähriges Bestandjubiläum am 23. April 2016 im Gasthaus Reisinger.
Zu diesem besonderen Anlass wurde eine Briefmarke erstellt.
Landesobfrau Christa Käfer gratulierte dem Siedlerverein und übergab Obmann Mag. Friedrich
Dechant € 200,-.


SV Hollabrunn 1 

 SV Hl

 
SV Leopoldsdorf

Am Samstag, dem 16. April 2016 fand im Siedlervereinshaus die Generalversammlung des SV Leopoldsdorf
statt. Obmann Rudolf Dania berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Vereines. Landesgartenfach-
berater Hans Pribyl hielt einen Vortrag über aktuelle Gartenthemen. Wahlleiterin Christa Käfer führte die
Wahl der neuen Funktionärinnen und Funktionäre durch. Zum Obmann wurde wieder Rudolf Dania gewählt.
Zur Obmann-Stellvertreterin wurde Margot Moser, zum Kassier Albin Duchon, zum Kassier-Stellvertreter
Alfred Kratochvil, zum Schriftführer Peter Dvorak, zur Schriftführer-Stellvertreterin Gertrude Schagerl und
als Beisitzer Manfred Csencsics gewählt. In dem Überwachungsausschuss wurden Maria-Luise Kancz und
Anneliese Buder gewählt.
Landesobfrau Christa Käfer gratulierte dem neuen Vorstand und bedankte sich beim alten Vorstand für die
gute Zusammenarbeit. Besonders dankte sie Kurt Scharon, welcher aus dem Vereinsvorstand auf eigenen
Wunsch ausschied. Rudolf Dania bekam für 25 Jahr Obmannschaft eine Urkunde verliehen.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.


SV Föhrenhain


Die Jahreshauptversammlung des SV Föhrenhain fand am 10. April 2016 im Gemeindezentrum Föhrenhain
statt. Obfrau Maria Habison berichtete über die vielen Aktivitäten des Vereines. Vizebürgermeister
Abg. Lukas Mandl beantwortete Fragen der Mitglieder.
Landesobfrau Christa Käfer bedankt sich bei allen Funktionärinnen und Funktionären für die geleisteten
Tätigkeiten im Verein.

 SV Föhrenhain


SV Damaschkesiedlung

Am 19. März 2016 fand im Gasthof Böck, Teufelhoferstraße 26, 3100 St. Pölten die Generalversammlung
des SV Damaschkesiedlung statt. Als Obmann wurde wieder Leopold Artner gewählt.
Die LO NÖ wünscht dem neuen Vorstand alles Gute.

GV Damaschkesiedlung 2016



SV Velm

Am 18.März 2016 veranstaltete der Siedlerverein Velm seine alljährliche Jahreshauptversammlung im
Gasthaus klein & fein. Ing. Norbert Moser hielt einen Gartenvortrag über Schädlinge im Garten.
Landesobfrau Christa Käfer bedankte sich bei Obmann Josef Weisz und seinen Mitarbeitern für die
vielseitigen Tätigkeiten im Verein. Langjährigen Mitgliedern wurden Urkunden und Ehrenabzeichen
überreicht. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

 JHV Velm

 

"Garten München"

Vizepräsidentin Christa Käfer und Landesgartenfachberater Johann Pribyl besuchten am 24.02.2016
die "Garten München".

D

 

DGM 2

Bei dem Informationsstand des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. besuchten wir Präsident Heinrich Rösl
und stellvertretenden Landesvorsitzenden Erwin Ries.

 
Präsident Siegmund Schauer und Dorle Engels, Vorsitzende des AK Gartenfachberater besuchten wir bei
Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.

DGM 3

DGM 4

Präsident Siegmund Schauer und Dorle Engels, Vorsitzende des AK Gartenfachberater besuchten wir bei
Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.

DGM 5

 

„Kinder setzen Pflanzen“ am 11. April 2014


Der Siedlerverein Lanzendorf hat ein neues Projekt in Angriff genommen um Kindern die Natur näher zu bringen. Kinder, die keinen Garten zur Verfügung haben, wird die Möglichkeit gegeben, eigenhändig zu pflanzen, zu säen, zu pflegen und zu ernten.

Dankenswerter Weise hat uns Obfrau-Stellvertreter Josef Schiefer jun. die Möglichkeit gegeben in seinem Erlebnisgarten eine Parzelle zu pachten.

Bei herrlichem Wetter konnte diese „Siedlerparzelle“ eröffnet werden. GGR Peter Preßlaber und Josef Schiefer durchschnitten das Band und Landesgartenfachberater Helmut Stundner aus Oberösterreich überreichte Landesobfrau Christa Käfer zur Eröffnung eine Weinrebe Isabella, die eingesetzt wurde.

Dann konnten die Kinder einen Erdapfel setzen, eine Blume pflanzen und ihr Plätzchen mit einem Namensschildchen versehen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Moment als die von allen Anwesenden mit Namenskärtchen versehenen bunten Luftballons in den blauen Himmel stiegen.

Obfrau Christa Käfer begrüßte nun die Anwesenden u.a. Kurt Scharon vom Siedlerverein Leopolddorf, (Bürgermeister Peter Komarek hatte krankheitshalber abgesagt), Josef Schiefer stellte seine Erlebnisparzellen vor und abschließend hielt Herr Stundner einen sehr interessanten Gartenvortrag über richtige Düngung, Komposthaufen und vieles mehr.

Kaffee, Kuchen, Brötchen und Getränke sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Eine gelungene Veranstaltung.

  

Einladung zum „Tag der Eigenheimer“

Auf Einladung des Eigenheimerverbandes  Bayern e.V. zum „Tag der Eigenheimer“ im gärtnerischen Informationszentrum der Landesgartenschau Deggendorf,  Bayern, am 3. Mai 2014, nahmen seitens des ÖSV Vizepräsidentin Christa Käfer und Landesgartenfachberater Hans Pribyl teil.

Im Referat von Heinrich Rösl, Präsident des Eigenheimerverbandes Bayern e.V., stand der „Überallgarten“ im Vordergrund.

Der „Überallgarten“ setzt neue Akzente im Gartenbau. Er erweitert den Blick von der traditionellen auf die modernere Form des Gärtnerns, reflektiert Gartengestaltung mit den Ansprüchen und Anforderungen der heutigen Zeit und ist auf die Lebenssituationen des Einzelnen zugeschnitten.

Als „Generationsgarten“ nimmt er Bezug auf die gesellschaftlichen Veränderungen, wie den sozialen und demografischen Wandel.

Vizepräsidentin Christa Käfer

Tag der Eigenheimer 03.05.2014

Foto von links nach rechts:

Vizepräsident Erwin Ries vom Eigenheimerverband Bayern e.V.,  Sabina Achtig von Natur im Garten, NÖ, Landesgartenfachberater Hans Pribyl, NÖ, Präsident Heinrich Rösl vom Eigenheimerverband Bayern e.V., Vizepräsidentin Christa Käfer


Am 21.09.2013 fand in Vösendorf der Verbandstag
des Österreichischen Siedlerverbandes statt.

Vom Präsident Siegmund Schauer vom Verband Wohneigentum Bayern e.V. bekamen Präsident Josef Klinger, Vizepräsidentin Christa Käfer und Landesgartenfachberater Hans Pribyl Ehrenzeichen in Gold verliehen.

Vösendorf am 21.09.2013




Tagung der Siedlervereine von Niederösterreich am 07.09.2013


um 9.00 Uhr,  im Alfred-Leiner-Volkshaus, Untere Hauptstraße 46-48, 2326 Lanzendorf.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch Landesobfrau Christa Käfer
  2. Bericht der Landesobfrau Christa Käfer
  3. Referat „Gewährleistung und Garantie“ und „Rücktrittsrecht- ausnahmsweise oder immer“ von der AK NÖ
  4. Referat „Vereinsversicherungen“ von Gerhard Velharticky der Wiener Städtischen Versicherung
  5. Informationen über Mitgliederwerbung von Landesobfrau-Stellvertreter Rudolf Dania
  6. Referat „Sonderkonditionen bei der BAWAG PSK“ von Andreas Riffnaler
  7. Allfälliges

 Tagung der Siedlervereine von Niederösterreich

 

 

SV Lanzendorf

Siedlertreff beim Rosenbogen des GR Josef Schiefer

Aufgrund der großen Nachfrage nach einem Siedlertreffen trafen sich mehrere Mitglieder am Nachmittag des 22. August im Garten des Dorfladens.

Nach einer kleinen Stärkung spazierten wir zu den verpachteten Erlebnis-Gartenparzellen unseres Mitgliedes GR Josef Schiefer, der uns zu einer Besichtigung eingeladen hatte. Einige Pächter waren gerade eifrig in ihren Gärtlein mit Arbeiten beschäftigt. Benötigtes Werkzeug wird vom Verpächter zur Verfügung gestellt. Wasser kann von einem Anschluss bezogen werden.

Nach einem informativen Rundgang in Anwesenheit von Frau Elisabeth Schuh vom   Bildungs- und Heimatwerk NÖ im Schaugarten des Jungbauern Schiefer und der Besichtigung der Gemüse-, Kräuter und Blumenbeete erwartete uns eine nette Überraschung in der kleinen Veranda, zumal  der Gastgeber eine Jause mit Wurst, Käse, frisch geerntete Paradeiser, Brot, Getränke und als Abschluss Kaffee und Kuchen vorbereitet hatte.

In lebhafter Unterhaltung wurden gärtnerische Erfahrungen ausgetauscht und die Zeit verging viel zu schnell. Alle waren über die informativen und unterhaltsamen Stunden in freier Natur in unserem Heimatort begeistert.

Gartenparzellen GR Josef Schiefer



Besuch der Opernaufführung „La Boheme“ im Römersteinbruch

Wie alljährlich stand auch heuer wieder ein Opernbesuch im Römersteinbruch in St. Margarethen am 12. Juli am Programm. An der Fahrt nahmen neben Vereinsmitgliedern auch die Gattin unseres Herrn Bürgermeisters teil. Das nachstehende Foto soll an diesen schönen Tag erinnern.

Opernaufführung am 12.07.2013



Tag des Österreichischen Siedlerverbandes auf „Der Garten Tulln"

Am 15.06.2013 fand auf  „Der Garten Tulln“ der Tag des Österreichischen Siedlerverbandes in Form eines Siedlertages statt. Auf „Der Garten Tulln“ befinden sich 60 verschiedene Gärten auf Europas erster und einziger ökologischer Gartenschau.

An diesem Tag wurden bereits ab 09.00 Uhr verschiedene Aktivitäten, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, durchgeführt.

Im Garten des Österreichischen Siedlerverbandes, einem Alpinum, wurden mit Kindern von Funktionären des SV Breitenfurt Blumen gepflanzt und  von Landschaftsarchitektin Dorle Engels, vom Verband Wohneigentum Bayern e.V., Samenbomben gebastelt.

Auf "Der Garten Tulln" beim Basteln

Auf der großen Bühne fanden vormittags  2 Gartenvorträge von Landesgartenfachberater Hans Pribyl, NÖ, und Landesgartenfachberater Helmut Stundner, OÖ, statt. Den Hauptgewinn vom Glücksrad, einem Gutschein im Wert von € 100,- von der Fa. Baumax, gewann Musiker Ernst Mayerhofer, welcher vormittags mit seiner Ziehharmonika spielte.

Die offizielle Eröffnung dieser Veranstaltung erfolgte um 14.30 Uhr durch Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, Geschäftsführer „Der Garten Tulln“ Franz Gruber MSc, Präsident Josef Klinger und Vizepräsidentin und Landesobfrau Christa Käfer.

Danach wurden die Siedlervereine Himberg, Dirnelwiese & Strebersdorf und Breitenfurt mit einer „Goldenen Rose“ und einer Urkunde  geehrt, da sie im Jahr 2012 die meisten Mitglieder in Niederösterreich geworben hatten.

Landesobfrau-Stellvertreter Rudolf Dania gab Elvis-Presley-Songs sowie Austro-Pop-Hits
(live gesungen) zu Gehör.

Vizepräsidentin Christa Käfer

2024  Siedlerverband Landesorganisation Niederösterreich  globbers joomla templates